Faltlieger-Logo

 

Startseite
Kriterien
Anmeldung
Jury
Teilnehmer
Ergebnis
Wettbewerb '02
Impressum

Jury

Heike BunteHeike Bunte, geboren 1969 in Gütersloh, hat u.a. bei Zweirad & Zukunft in Hamburg ihre Ausbildung zur Zweirad-Mechanikerin gemacht. Im Moment ist sie sehr stolz auf ihr neu erstandenes Aero-Project mit Heckkoffer. Seit vielen Jahren ist sie eine überzeugte Brompton-Eignerin. Lebt in Hamburg.

 

Gisela DaubitzGisela Daubitz, geboren 1957 im Rheinland, machte ihre ersten "Faltrad"-Erfahrung - typisch für die 70er Jahre - mit einem "tollen" silbernen Klapprad, daß sie dann recht flott verkaufte und erst mal nichts zu klappendes oder faltendes mehr fahren wollte. "Richtige" Falträder entdeckte sie Ende der 80er in ihrer Zeit als Fahrradberaterin der Stadt Troisdorf - Erfahrungen, die sie im eigenen Fahrradladen noch vertiefen konnte. Besitzen tut sie zwar keines, doch gelegentlich testet sie Falträder für die Zeitschrift Aktiv Radfahren.

 

Peter ElandPeter Eland, geboren 1972 in Oxford, Großbritannien ist seit 2001 Redakteur und Herausgeber des Velo Vision Magazine. Fast in den ganzen acht Jahre seit seinem Maschinenbau-Studium in London und Aachen hat er Veröffentlichungen zum Thema Human Powered Vehicles herausgegeben. Vor einigen Jahren baute er das Tandem-Trike, das auf dem Bild zerlegt für die Zugfahrt zu sehen ist. Besitzt neben vielen anderen Rädern ein stark modifiziertes Birdy. Lebt in York, Großbritannien.

 

Gunnar FehlauGunnar Fehlau, 1973 in Dortmund geboren, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Velofahren, auch als aktiver Sportler (10-facher Trondheim-Oslo-Finisher), in der Produktentwicklung (Mit-"Erfinder" der Aeroproject) und als Journalist. Veröffentlichungen in zahlreichen Zeitschriften, Autor von "Das Liegerad", "Das Modul-Bike", "1000 Tipps für Biker" und "1000 Tipps für Radreise".
Um "dem Qualitätsfahrrad und dessen Anwendung" mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen hat er den
Pressedienst Fahrrad gegründet. Sein Hang zum Zweitfaltrad ist ausgeprägt (Aufzählung nach Packmaß): Frog, Birdy, Bike Friday, Airnimal und Moulton ...

 

Arndt LastArndt Last hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen und wird deshalb nicht als Juror teilnehmen. Wir möchten ihn hier dennoch vorstellen:

Arndt Last, geboren 1966 in Mannheim, fährt seit 1989 einen Langlieger-Selbstbau und hat verschiedene skurrile Dinge gebaut (Rahmen aus Haarspraydosen, das Liegeeinrad ...). Nach vier Jahren als HPV-Vorsitzender ist er derzeit HPV-Vizevorsitzender. Er arbeitet als Physiker in der mikrooptischen Forschung. Lebt seit dem Studium in Karlsruhe.

 

Peter de LeuwPeter de Leuw, Jahrgang 1967, fährt seit 1991 Liegerad und seit 1996 Faltrad. Er hob im Juli 2001 zusammen mit Ulli Gehrmann www.birdy-freunde.de, ein unabhängiges Informationsangebot und Forum für Birdy-Fahrer, aus der Taufe. Der gelernte Lebensmittelchemiker betätigt sich zur Zeit als Hausmann und Vater. Davor war er Trainer im Bereich Netzwerktechnik. Lebt in Hamburg.

Peter de Leuw hat seine Teilnahme leider absagen müssen!

 

Sabine NowakSabine Nowak, 1966 geboren, hat in Bayern Elektrotechnik studiert und ist dann nach Berlin gezogen um eine Umschulung zur Fahrradmechanikerin zu machen. In den darauf folgenden Jahre hat sie in Berlin und Hannover in Fahrradläden gearbeitet. Zum Liegerad kam sie durch den Eigenbau einer Freundin, zum Faltrad durch das Räderwerk in Hannover, wo sie jetzt auch arbeitet.

 

Claudia ThalerClaudia Thaler, geboren 1962 in Esslingen, machte erste Fahrrad-Erfahrungen mit einem Klapprad. Inzwischen fährt sie unter anderem Brompton, das sie vor allem in Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln schätzt. Seit einiger Zeit sie auch ein Hase Pino (ein Hybrid-Tandem - vorne Lieger, hinter konventionell). Sie ist technische Zeichnerin und Bürokauffrau und war sechs Jahre lang Geschäftsführerin des ADFC Stuttgart. Autorin zweier Radtourenbücher für Familien. Sie arbeitet bei Schmidt Maschinenbau (SON-Nabendynamo) in Tübingen.

 

Rainer ZenzRainer Zenz, geboren 1959 in Wuppertal, bekam zum zwölften Geburtstag sein erstes Fahrrad - ausgerechnet ein Klapprad. Nach einer Rennradphase folgte 1991 die Rückkehr zu den Ursprüngen mit einem Moulton AM. Seit 1999 auch Besitzer eines Brompton, das einer gründlichen Spezialbehandlung unterzogen wurde. Begründete im Herbst 2002 www.bromptonauten.de, das Äquivalent zu den Birdy-Freunden. Im wahren Leben Buchgestalter und Webdesigner. Lebt seit 1991 in Berlin.