Faltlieger-Logo

 

Startseite
Kriterien
Anmeldung
Jury
Teilnehmer
Ergebnis
Wettbewerb '02
Impressum

Ergebnis

Siegerhirsch

Hanno Hirsch, der erstaunte Sieger.
 

Dieses Jahr war das Wetter gnädig in Germersheim und der gesamte Wettbewerb konnte im "Biergarten" vor der Halle 3 der Spezi stattfinden. Schon bei der rund dreistündigen Prüfung der Jury war der Publikumsandrang groß.

Auf Seiten der Jury fehlte leider der Mitorganisator Peter de Leuw, der aus wichtigem Grund verhindert war. Gunnar Fehlau konnte nur in den ersten eineinhalb Stunden teilnehmen, hat das aber durch sein besonderes Engagement für Strukturierung und Moderation der Prüfung mehr als wettgemacht. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken.

Ebenfalls besonders bedanken möchten wir uns bei Christoph Waas, der die Publikumsvorstellung sehr charmant moderiert hat.

Von den angemeldeten Teilnehmern konnten zwei nicht teilnehmen: Wolfgang Bions Prototyp war nicht fertig geworden (aber es gibt ja ein nächstes mal) und Werner Häuser war erkrankt (Gute Besserung!) Am Tag des Wettbewerbs sind vier bis dahin unangemeldete Teilnehmer dazugekommen: Dieter Baumann, der Sieger des 1. Faltliegrad-Wettbewerbs, Aiolos, Michael Pohl und Jürgen Høiberg aus Dänemark (Bitte melden, uns fehlt die Adresse!).

Für die Prüfung standen jedem der 17 Teilnehmer leider nur rund zehn Minuten zur Verfügung, in denen die Zeit für Falten und Entfalten, das Faltmaß und das Gewicht ermittelt wurden. Während der anschließnden Publikumsvorstellung einigte sich die Jury auf auf die Rangfolge des Tragekomforts (siehe Kriterien) und errechnete aus den je vier Werten das Ergebnis, das selbst bei der Jury Verblüffung auslöste.

Die Kriterien waren (auch als Lehre aus dem ersten Wettbewerb) betont knapp und möglichst objektiv angelegt, dabei fokussiert auf die faltradtypische Anwendung als "Pendlerrad", das häufig gefaltet und getragen werden muß. Durchaus wichtige, aber schwer meßbare Aspekte wie Eleganz und Ideenreichtum der Konstruktion, Fertigungsqualität, Aussehen und auch die Fahreigenschaften sind bei diesem Wettbewerb nicht in die Hauptwertung eingeflossen, wodurch einige wirklich beeindruckende Räder nach den Kriterien dieses Wettbewerbs schlechter abschneiden als nach dem subjektiven Eindruck. In der Nebenwertung werden wir diese Aspekte würdigen.

Gewonnen hat also diesmal das Fahrrad, daß den besten Mittelwert aus Faltzeit, Faltmaß, Gewicht und Tragekomfort geboten hat.

Dies ist nur ein vorläufiger Bericht, Einzelheiten und Fotos demnächst.


Die Ergebnisse der Hauptwertung:

Die Zahlen in der Tabelle bezeichnen die Rangfolgen. Für die Plätze 4 und 8 gab es Gleichstand bei mehreren Teilnehmern, sie sind alphabetisch aufgeführt.

Während des Wettbewerbs kam es durch Rundungsfehler und einen Flüchtigkeitsfehler bei der Berechnung der Volumina (Faltmaß) zu einer nicht ganz korrekten Rangfolge. Wir bitten um Entschuldigung für dieses ärgerliche Versehen. Hier das endgültige Ergebnis:

 

Gesamt

Faltzeit

Faltmaß

Gewicht

Tragekomfort


0
1. Hanno Hirsch
....Twist
 


11


05


03


04


0
2. Heiko Stebbe
 


06


01


16


01


03. Jürgen Høiberg
 


11


02


04


09


0
4. Dieter Baumann ....ATL-Falter
 


05


06


10


06


0
4. Frank Hertstein
 


09


10


06


02


05. Frank Lienhard
 


01


16


01


11


0
6. Ingo Kollibay
 


07


07


09


07


0
7. Richard Sadler
 


12


09


05


05


0
8. Stefan Daniel
 


02


17


03


10


0
8. Martin Schleich
 


10


08


11


03


0
9. Ian Sims
....Greenspeed GT3
 


04


13


02


15


10. Juliane Neuß
....Brekki
 


13


03


12


07


11. Bram Smit
 


03


15


08


14


12. Bike Friday
....Sat R Day
 


08


14


07


13


13. Michael Pohl
 


14


11


15


08


14. Steven Nurse
 


16


04


13


16


15. Aiolos
....Aiolos
 


15


12


14


12


Objekt1a